CROSS CULTURAL TRAINING

Sei es auf Messen, am Telefon oder im direkten Kundenkontakt:
internationales, wirtschaftliches Handeln erfordert zwangsläufig eine differenzierte und interkulturelle Kommunikation, da grenzüberschreitende Zusammentreffen zum Kontakt mit Menschen einer anderen Kultur führen. Die Gegebenheiten im anderen Land sind von der eigenen Kultur verschieden und beeinflussen entscheidend das Wahrnehmen, Denken, Empfinden, Urteilen und Handeln der Menschen, mit denen man in Geschäftsbeziehung tritt.

 

Bei der heutigen internationalen Konkurrenz  verkauft sich das Produkt nicht mehr von selbst. Um international an vorderster Front bestehen zu können, spielen die sogenannten „weichen Faktoren“ eine genauso große Rolle wie das Produkt selbst. Sie identifizieren sich mit Ihrem Produkt – das ist Grundvoraussetzung. Spürt Ihr Partner, dass Ihre menschlichen Werte, Ihr Respekt ihm gegenüber Teil Ihrer Persönlichkeit sind, treffen Sie ihn ins Mark. Alles, was Sie ihm mitteilen, erlebt bei ihm eine höhere Wertschätzung – auch Ihr Produkt.

INHALT

Kulturelles Verständnis

Überblick über Gepflogenheiten

Mentalitäten

Verbote

 

Grundlagen erfolgreicher interkultureller Kompetenz

Europäische Kulturstandards – wie werden sie im Ausland angesehen und positiv eingesetzt?

Welche typisch europäischen Eigenschaften sollten bei

Verhandlungen vermieden werden?

Dokumente

Gastgeschenke

 

Kulturelle Besonderheiten von Gästen aus anderen Ländern

Zeit-Verständnis

Handshake

Das Vermeiden des Wortes „Nein“

etc.

Erfolgreiche Kommunikation mit Gästen aus anderen Ländern

Vorbereitung auf Reisen

Vorbereitung auf den Gast

Empfang,  Begrüßung, Vorstellen

Namen korrekt anschreiben und aussprechen

Bedeutung der Visitenkarten und deren Austausch

Rangordnung im Meeting - Gäste strategisch klug platzieren

Hierarchieordnungen

Würde des ausländischen Gastes

Leichte Konversation, Tischgespräche

Zeit-Planung

Verhandlungen

Präsentationen

Telefonate

Netikette

Bewirtung von internationalen Gästen

 

Do`s & Don`ts

Augenkontakt?

Handshake

Faux-Pas bei Small Talk-Themen


Was KÖNNEN diese Ver­anstaltungen erreichen?

Die TeilnehmerInnen erlernen den professionellen Umgang mit KundInnen aus anderen Ländern.

Welcher Nutzen ist durch diese Veranstaltungen  zu erwarten?

Die grundlegende Möglichkeit zu erlernen, den Kunden gegenüber souveräner und zugewandter aufzutreten und zu beobachten, welche Vorteile eine positive, d.h. authentische Ausstrahlung hat. Hierzu gehört das Vermitteln des kulturellen Verständnisses als auch das Bewusstsein des ersten Eindrucks am Telefon oder bei geschäftlichen Schreiben.

 

Das kommunikative Verhalten und die Ausdrucksweise zu perfektionieren und zu erkennen, warum der erste Eindruck entscheidend ist.

Die Rolle des Kunden und Kundenbetreuers als auch Hierarchieregeln bewusster wahrzunehmen, dem Kunden wertschätzender gegenüberzutreten.

 

Zu erkennen, dass in anderen Kulturen zum Teil eine andere Art von Verhandlungstaktik als auch ein anderes Verständnis zum Thema Vertragsabschlüsse herrscht. 

ICH FREUE MICH, SIE KENNENZULERNEN

Wenn Sie mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchten, freue ich mich auf Ihren Anruf oder eine E-Mail.

Alle Trainings und Coachings biete ich außerdem in englischer und spanischer Sprache an.