MESSE-ETIKETTE

Im Messetraining wird Ihren Mitarbeitern und Kollegen vermittelt, was Besucher von den Messestandbetreuern am Stand erwarten. Es wird aufgeführt, wie einzelne Verhaltensweisen wirken, wie No-goes vermieden werden und wie die Mitarbeiter auf die verschiedenen Besuchergruppen zugehen, sie begrüßen und auf sie eingehen können.

 

Sie lernen, Ziele für die optimale Wirkung auf einer Messe zu definieren und sich entsprechend zu verhalten.  Sie erfahren, wie sie dem Besucher richtig zuhören und die Gesprächsleitung und –führung übernehmen. Sie erleben, wie sie Kontakte schaffen und vertiefen, sich geschickt bei „Zeiträubern“ verhalten  und ihre individuelle Persönlichkeit ideal zur Geltung bringen können.

Sie erfahren in lockerer, fröhlicher Atmosphäre, wie sie durch ihr außerordentlich positives Verhalten auf dem Messestand viel selbstbewusster auftreten und wirken. Die Teilnehmer erleben, wie sie hierdurch Vertrauen, Motivation und Kompetenz auf ihre Kunden, national und international, ausstrahlen werden.

INHALTE

Erfolgreiche persönliche Wirkung am Messestand

Moderne Höflichkeitsregeln

Vom Blickkontakt zur ersten Ansprache: Begrüßungsrituale international

Der erste Eindruck

Korrektes Empfangen,  Begrüßen, Vorstellen, Bekanntmachen, Verabschieden

Händeschütteln und Händedruck, Augenkontakt

Tipps und Tricks für eine sympathische Ausstrahlung

Begleiten, führen und platzieren von Gästen und Kunden

Reihenfolgen und Hierarchien

Mit Charme und Höflichkeit die Gäste binden!!

Vom Umgang mit Handy, Notebook & Co.

 

Die richtige Anrede

Titel und Hierarchien

Politik und Prominenz

Duzen und Siezen

 

Körperhaltung und Körpersignale

Wohin mit den Händen

Stand- und Sitzhaltung

offene Körperhaltung

Gesten international

 

Kleidungsetikette

Botschaften des äußeren Erscheinungsbildes

Kleidung als kommunikativer und einheitlicher Auftritt

Do’s und Don’ts der Business-Garderobe

Kleidung als Erfolgsfaktor

 

Wirkung definieren

Welchen Eindruck soll der Stand vermitteln?

Welche Aufgabe hat die Rezeption?

Wie soll die Firma und Mitarbeiter repräsentiert werden?

Wie werden neue Kontakte aufgenommen, angesprochen und gepflegt?

 

Kontaktaufnahme mit dem Besucher – verbal und nonverbal

Das perfekte Opening

Visitenkarten erhalten und überreichen

Übungen zur Ansprache der Besucher

Ansprechen oder in Ruhe lassen?

Die nonverbale Einladung

Besucher mit/ohne Termin

 

Gesprächaufbau und Gesprächsführung

Gesprächsaufbau

Erfolgreiche Gesprächsführung

Wie Sympathie entsteht      

Vereinbarung weiterer Aktivitäten

Schriftliche Fixierung der Gesprächsinhalte

Weichen stellen und Sympathien gewinnen:

die Kunst des Small Talk

Do’s und Don’ts beim Small Talk

Aktives Zuhören und Deutung von Körpersprache

Worüber unterhalten Sie sich?

Welche Themen sind international ein No-Go.             

 

So wird aus dem Messestand eine internationale Bühne

Interkulturelle Missverständnisse

Gekonnt plaudern auf internationalem Parkett

Entscheidungsprozesse interkulturell

In vielen Kulturen von größter Bedeutung: Hierarchien und Titel

 

Präsentationstechnik

Was für ein Typ Kunde oder Interessent steht vor Ihnen?

Die schnelle Einschätzung (Bestandskunde, Neukunde, Interessent mit Projekt, Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Techniker…)

Welcher Kundenbetreuer ist gefragt

Präsentationen Produkt und Leistungsangebote; vom Umgang mit Dokumenten oder dem Tablet

Körpersignale wahrnehmen

Aussagen zur Konkurrenz

Umgang mit Stille

 

Umgang mit Stresssituationen

Tipps, um Ermüdung zu vermeiden

So „parken“ Sie Ihre Besucher

Wie gehe ich oder mein Kollege damit um:
wenn zu viele Besucher auf einmal da sind

wenn der Besucher sehr schwierig ist

wenn es sich um eine Gruppe handelt

wenn keine Besucher am Stand sind

wenn Personen für uns nicht relevant sind

 

So wird aus Ihren Standmitarbeitern ein schlagkräftiges

Dream-Team

Die Sicht des Besuchers

Was bedeutet Kollegialität?

Wie verhalte ich mich richtig:

wenn ich bei einer Frage des Kunden nicht weiter weiß

wenn ich in einer Zwickmühle stecke

bei schwierigen Gesprächen

wenn ich keine Zeit habe

wenn ich eine Pause machen muss

wenn es mir nicht so gut geht

wenn der Schnürsenkel offen oder mein Knopf abgegangen ist....


ZIEL

Fachwissen und Einsatzbereitschaft sind wichtige Karrierefaktoren. Entscheidend für einen Erfolg aber ist das persönliche Auf­treten des einzelnen Mitarbeiters. Wer die Grundlagen guten Benehmens, der professionellen Gesprächsführung und dem Umgang in Stresssituationen beherrscht:

 

Gewinnt an Selbstsicherheit und strahlt diese aus

Fällt viel positiver auf und bleibt entsprechend in Erinnerung
Kann den Kunden leichter von sich überzeugen
Vermittelt gutes kollegiales Zusammenarbeiten
Tritt gegenüber ausländischen Besuchern professioneller auf und vermittelt interkulturelle Kompetenz
Vermittelt seinem Gegenüber Wertschätzung, Souveränität, Professionalität und Respekt

ICH FREUE MICH, SIE KENNENZULERNEN

Wenn Sie mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchten, freue ich mich auf Ihren Anruf oder eine E-Mail.

Alle Trainings und Coachings biete ich außerdem in englischer und spanischer Sprache an.