Im Messetraining wird Ihren Mitarbeitern und Kollegen vermittelt, was Besucher von den Messestandbetreuern am Stand erwarten. Es wird aufgeführt, wie einzelne Verhaltensweisen wirken, wie No-goes vermieden werden und wie die Mitarbeiter auf die verschiedenen Besuchergruppen zugehen, sie begrüßen und auf sie eingehen können.
Sie lernen, Ziele für die optimale Wirkung auf einer Messe zu definieren und sich entsprechend zu verhalten. Sie erfahren, wie sie dem Besucher richtig zuhören und die Gesprächsleitung und –führung übernehmen. Sie erleben, wie sie Kontakte schaffen und vertiefen, sich geschickt bei „Zeiträubern“ verhalten und ihre individuelle Persönlichkeit ideal zur Geltung bringen können.
Sie erfahren in lockerer, fröhlicher Atmosphäre, wie sie durch ihr außerordentlich positives Verhalten auf dem Messestand viel selbstbewusster auftreten und wirken. Die Teilnehmer erleben, wie sie hierdurch Vertrauen, Motivation und Kompetenz auf ihre Kunden, national und international, ausstrahlen werden.
Erfolgreiche persönliche Wirkung am Messestand
Moderne Höflichkeitsregeln
Vom Blickkontakt zur ersten Ansprache: Begrüßungsrituale international
Der erste Eindruck
Korrektes Empfangen, Begrüßen, Vorstellen, Bekanntmachen, Verabschieden
Händeschütteln und Händedruck, Augenkontakt
Tipps und Tricks für eine sympathische Ausstrahlung
Begleiten, führen und platzieren von Gästen und Kunden
Reihenfolgen und Hierarchien
Mit Charme und Höflichkeit die Gäste binden!!
Vom Umgang mit Handy, Notebook & Co.
Die richtige Anrede
Titel und Hierarchien
Politik und Prominenz
Duzen und Siezen
Körperhaltung und Körpersignale
Wohin mit den Händen
Stand- und Sitzhaltung
offene Körperhaltung
Gesten international
Kleidungsetikette
Botschaften des äußeren Erscheinungsbildes
Kleidung als kommunikativer und einheitlicher Auftritt
Do’s und Don’ts der Business-Garderobe
Kleidung als Erfolgsfaktor
Wirkung definieren
Welchen Eindruck soll der Stand vermitteln?
Welche Aufgabe hat die Rezeption?
Wie soll die Firma und Mitarbeiter repräsentiert werden?
Wie werden neue Kontakte aufgenommen, angesprochen und gepflegt?
Kontaktaufnahme mit dem Besucher – verbal und nonverbal
Das perfekte Opening
Visitenkarten erhalten und überreichen
Übungen zur Ansprache der Besucher
Ansprechen oder in Ruhe lassen?
Die nonverbale Einladung
Besucher mit/ohne Termin
Gesprächaufbau und Gesprächsführung
Gesprächsaufbau
Erfolgreiche Gesprächsführung
Wie Sympathie entsteht
Vereinbarung weiterer Aktivitäten
Schriftliche Fixierung der Gesprächsinhalte
Weichen stellen und Sympathien gewinnen:
die Kunst des Small Talk
Do’s und Don’ts beim Small Talk
Aktives Zuhören und Deutung von Körpersprache
Worüber unterhalten Sie sich?
Welche Themen sind international ein No-Go.
So wird aus dem Messestand eine internationale Bühne
Interkulturelle Missverständnisse
Gekonnt plaudern auf internationalem Parkett
Entscheidungsprozesse interkulturell
In vielen Kulturen von größter Bedeutung: Hierarchien und Titel
Präsentationstechnik
Was für ein Typ Kunde oder Interessent steht vor Ihnen?
Die schnelle Einschätzung (Bestandskunde, Neukunde, Interessent mit Projekt, Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Techniker…)
Welcher Kundenbetreuer ist gefragt
Präsentationen Produkt und Leistungsangebote; vom Umgang mit Dokumenten oder dem Tablet
Körpersignale wahrnehmen
Aussagen zur Konkurrenz
Umgang mit Stille
Umgang mit Stresssituationen
Tipps, um Ermüdung zu vermeiden
So „parken“ Sie Ihre Besucher
Wie gehe ich oder mein Kollege damit um:
wenn zu viele Besucher auf einmal da sind
wenn der Besucher sehr schwierig ist
wenn es sich um eine Gruppe handelt
wenn keine Besucher am Stand sind
wenn Personen für uns nicht relevant sind
So wird aus Ihren Standmitarbeitern ein schlagkräftiges
Dream-Team
Die Sicht des Besuchers
Was bedeutet Kollegialität?
Wie verhalte ich mich richtig:
wenn ich bei einer Frage des Kunden nicht weiter weiß
wenn ich in einer Zwickmühle stecke
bei schwierigen Gesprächen
wenn ich keine Zeit habe
wenn ich eine Pause machen muss
wenn es mir nicht so gut geht
wenn der Schnürsenkel offen oder mein Knopf abgegangen ist....
Fachwissen und Einsatzbereitschaft sind wichtige Karrierefaktoren. Entscheidend für einen Erfolg aber ist das persönliche Auftreten des einzelnen Mitarbeiters. Wer die Grundlagen guten Benehmens, der professionellen Gesprächsführung und dem Umgang in Stresssituationen beherrscht:
Gewinnt an Selbstsicherheit und strahlt diese aus
Fällt viel positiver auf und bleibt entsprechend in Erinnerung
Kann den Kunden leichter von sich überzeugen
Vermittelt gutes kollegiales Zusammenarbeiten
Tritt gegenüber ausländischen Besuchern professioneller auf und vermittelt interkulturelle Kompetenz
Vermittelt seinem Gegenüber Wertschätzung, Souveränität, Professionalität und Respekt
Wenn Sie mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchten, freue ich mich auf Ihren Anruf oder eine E-Mail.
Alle Trainings und Coachings biete ich außerdem in englischer und spanischer Sprache an.